Australien: Frühindikatoren legen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Der vom Westpac-Melbourne Institut erhobene Index der australischen Frühindikatoren ist im August im Monatsvergleich weiter gestiegen. Der Index stieg um 0,5 Prozent, wie das Westpac und Melbourne Institut am heutigen Mittwoch mitteilten. Nach 0,3 Prozent (revidiert von 0,4 Prozent) im Vormonat Juli und plus 0,5 Prozent im Juni. Im Mai wurde ein Anstieg von 0,9 Prozent notiert.
Die annualisierte Wachstumsrate des Frühindikatorenindex des Westpac-Melbourne Instituts zeigte im August eine wahrscheinliche Wachstumsrate für die nächsten drei bis neun Monate von 3 Prozent, was über dem langfristigen Trendwert von 2,7 Prozent liegt. Es ist das erste Mal seit August 2011, dass der langfristige Trendwert überschritten wird.
„Westpac ist etwas weniger optimistisch als der Index in dieser Phase. Wir rechnen in der zweiten Jahreshälfte 2012 mit einem Plus von 2,5 Prozent, was etwas unter dem Trend liegt“, sagte Westpac-Chefökonom Bill Evans.
Die annualisierte Wachstumsrate für die aktuelle Lage (Coincident Index) lag bei 2,7 Prozent und notierte damit unter dem langfristigen Trend von 3,0 Prozent.
„Die australische Industrie dürfte im kommenden Jahr von einem Anstieg der Investitionen im Minensektor profitieren, obwohl die Unternehmen mit einem Höhepunkt der Investitionen erst zum Jahresende 2013 oder Jahresanfang 2014 rechnen“, so Evans.
Der Leading Index stieg im August um 0,5 Prozent auf 286 Einheiten, nach 284,7 Einheiten im Juli. Die meisten Subindizes des Indikators zeigten sich dabei positiv.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.