Australien: CB-Frühindikatoren steigen im März
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist der CB Index der Frühindikatoren (LEI) im März angestiegen. Der LEI erhöhte sich um 0,2 Prozent im Monatsvergleich, wie das Conference Board am heutigen Mittwoch mitteilte. Im Vormonat Februar wurde noch eine unveränderte Notierung registriert.
Vier der sieben Komponenten im Index stiegen im März. Der Export ländlicher Waren und die Geldversorgung waren die beiden Posten mit dem größten Beitrag zum LEI-Anstieg. Aber auch die Unternehmensgewinne und die Verkäufe im Verhältnis zu den Vorräten konnten einen positiven Input liefern. Bei der Zinskomponente und den Baugenehmigungen gab es Rückgänge, während der Subindex der Aktienkurse im März unverändert blieb.
Die Rückgänge des Index bis Dezember konnten allerdings noch nicht wieder ausgeglichen werden. Im Januar wurde bei den Frühindikatoren noch ein deutlicher Anstieg von 1,1 Prozent notiert. Im Dezember wurde hingegen ein Rückgang von 0,3 Prozent und im November von 1,0 Prozent gemessen.
Der Präsenzindikator (Coincident Indicator, CEI), der die aktuelle wirtschaftliche Aktivität misst, zeigte sich im März um 0,4 Prozent höher, nach einer unveränderten Notierung im Februar. Im Januar erhöhte sich der Index um 0,3 Prozent.
Die beiden Indizes zusammengenommen deuten darauf hin, dass sich das moderate Wirtschaftswachstum, trotz steigender Risiken bei den Exporten und im Häusermarkt, in der nahen Zukunft fortsetzen wird, so das Conference Board.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.