Australien: Beschäftigungs-Frühindikator sinkt im April
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist ein Frühindikator für die Beschäftigungssitutation des Landes im April gesunken. Der Frühindikator für Beschäftigung (Leading indicator of employment) sank im April um 0,167 Punkte im Vergleich zum Vormonat März, wie das Department of Education, Employment and Workplace Relations (DEEWR) am heutigen Mittwoch mitteilte. Im Vormonat März wurde nur ein Rückgang von 0,135 Punkten notiert. Damit gewinnt der Abwärtstrend an Dynamik. Es ist bereits der vierte Monatsrückgang in Folge. Alle vier Subindizes des Indikators zeigten sich schwächer.
Der Dun and Bradstreet Beschäftigungserwartung-Subindex fiel um 0,128 Punkte, während der Frühindikator für die Wirtschaftsaktivität des Westpac-Melbourne Institutes um 0,013 Punkte nachgab. Der Subindex der die ANZ-Stellenausschreibungen widerspiegelt fiel um 0,013 Punkte und das Verbrauchervertrauen des Westpac-Melbourne Institutes gab um 0,012 Punkte nach.
Es ist laut DEEWR derzeit aber noch zu früh eine Verlangsamung des Beschäftigungswachstums anzunehmen, da sich der Indikator weniger als sechs Monate rückläufig zeigte. Der Frühindikator gilt in Bezug auf die Beschäftigungslage als Signalgeber von konjunkturellen Wendepunkten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.