Australien: Baugenehmigungen steigen stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die Baugenehmigungen in Australien sind im August 2012 gegenüber dem Vormonat gestiegen, wie Daten des australischen Statistikamts am heutigen Donnerstag zeigen. Im Jahresvergleich wurde im August hingegen ein deutlicher Rückgang mit einem prozentual zweistelligen Minus notiert.
Die Zahl der Baugenehmigungen stieg im August saisonbereinigt um 6,4 Prozent gegenüber dem Vormonat auf 12.046, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) mitteilte. Analysten hatten im Vorfeld der Daten mit einem geringeren Anstieg von nur 4,8 Prozent gerechnet.
Im Vormonat Juli ist der Rückgang endgültigen Daten zufolge stärker ausgefallen als gedacht. Hier wurde ein Minus von 21,2 Prozent (revidiert von minus 17,3 Prozent) im Monatsvergleich registriert. Im Juni lag der Rückgang der Baugenehmigungen nur bei 1,0 Prozent. Bei den Wohnhäusern gab es im Monatsvergleich ein Minus um 0,5 Prozent auf 7.314 Einheiten. Im Jahresvergleich stellte sich insgesamt ein Minus von 15,4 Prozent (saisonal bereinigt) bei den Baugenehmigungen ein, wie das ABS weiter mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.