Australien: Arbeitskostenindex zeigt sich im 1. Quartal rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist der Arbeitskostenindex im 1. Quartal gesunken. Der Indikator fiel im Quartalsvergleich um 0,9 Prozent, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Mittwoch mitteilte. Im vierten Quartal 2011 wurde noch ein Anstieg um 1,0 Prozent im Quartalsvergleich notiert. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem Anstieg von 0,8 Prozent bis 1,1 Prozent gerechnet. Im Jahresvergleich wurde im ersten Quartal ein Anstieg von 3,6 Prozent gemessen, ebenso wie im vierten und dritten Quartal.
Im privaten Sektor kühlte sich der Arbeitskostenanstieg von 1,0 Prozent im vierten Quartal auf 0,9 Prozent im ersten Quartal ab. Im öffentlichen Sektor stieg der Arbeitskostenindex im ersten Quartal hingegen um 0,8 Prozent an, nach 0,9 Prozent im vierten Quartal. Im dritten Quartal wurde hier ein Anstieg von 0,5 Prozent im Quartalsvergleich gemessen.
In der letzten Mitteilung zur Geldpolitik vom 4. Mai, teilte die australische Notenbank Reserve Bank of Australia (RBA) mit, dass sich das Wachstum beim Arbeitskosten-Index in Zukunft voraussichtlich etwas schwächer als derzeit entwickeln wird. Der Arbeitskostenindex wird von der Notenbank genau beobachtet, da er für die Inflationsprognosen herangezogen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.