Australien: AIG-Baugewerbe-Index sinkt im April
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Der australische AIG-Baugewerbe-Index (Performance of Construction Index, PCI) für April ist um 1,3 Zähler auf 34,9 Punkte gefallen, nach 36,2 Zählern im März und 35,6 Einheiten im Februar. Es war der stärkste Rückgang seit sieben Monaten. Der von der Australian Industry Group (AIG) gemeinsam mit der Housing Industry Association (HIA) erhobene Index blieb damit den 23. Monat in Folge unter der Wachstumsgrenze von 50 Punkten. Eine Notierung unterhalb von 50 Einheiten zeigt eine Kontraktion in dem Sektor an, während eine Notierung über 50 Einheiten auf eine Expansion hindeutet.
Alle Baubranchen verzeichneten im April einen Rückgang der Aktivität. Die Aktivität beim Bau von Mehrfamilienhäusern (22,9 Punkte) fiel mit dem stärksten Tempo seit November letzten Jahres, während der Indikator für den privaten Hausbau (33,3 Einheiten) und der Indikator für den gewerblichen Baubereich (35,2) ebenfalls Rückgänge während des Monats verbuchen mussten.
Der Indikator für die Neuaufträge sackte zum 23. Monat in Folge ab und gab um 0,9 Punkte auf 32,3 Einheiten nach. Der Subindex für die Beschäftigungslage auf dem Bau notierte im April bei 39,2 Einheiten und liegt damit weiterhin deutlich unter der 50 Zähler-Marke.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.