Australien: AIG-Baugewerbe-Index legt im März zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Der australische AIG-Baugewerbe-Index für März ist um 0,6 Zähler auf 36,2 Punkte gestiegen, nach 35,6 Einheiten im Februar. Der von der Australian Industry Group (AIG) erhobene Index blieb damit den 22. Monat in Folge unter der Wachstumsgrenze von 50 Punkten. Eine Notierung unterhalb von 50 Einheiten zeigt eine Kontraktion in dem Sektor an, während eine Notierung über 50 Einheiten auf eine Expansion hindeutet.
Eine verhaltene Nachfrage (insbesondere im Wohn- und Gewerbebau) und restriktivere Kreditbedingungen verhinderten eine stärkere Erholung des Barometers. Die neuen Aufträge fielen um 1,0 auf 33,2 Punkte. Die Beschäftigungskomponente lag bei 39,4 Zählern.
Alle drei Sektoren blieben im negativen Terrain. Der Hausbau erreichte 30,3 Punkte. Bei den Wohnungen lag der Wert bei 30,5 Punkten und im gewerblichen Baubereich lag ein Wert von 35,5 Punkten vor.
„Große Teile der heimischen Bauindustrie sind in der Flaute stecken geblieben“, sagte AIG Public Policy Director Peter Burn. „Die Lage ist im Haus- und Wohnungsbaubereich und gewerblichen Bausektor weiterhin sehr schwach“.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.