Nachricht
22:10 Uhr, 25.07.2002

Ausgesuchte Nachrichten im Hightechsegment

Der Entwickler von digitaler Medientechnologie, Roxio, konnte im abgelaufenen Quartal zwar mit einem Gewinn von 3 Cents/Aktie die Marktschätzungen um einen Cent schlagen, weil der Ausblick aber deutlich schlechter als erwartet ausfiel, mussten die Aktien heute einen Kursrückgang von über 30% verkraften. Für das Q2 erwarte man einen Verlust von 10 Cents/Aktie, für das Geschäftjahr einen Gewinn von 30-40 Cents/Aktie, Analysten waren bisher von 2 Cents/Aktie Gewinn für das Q2 und 46 Cents/Aktie für das Gesamtjahr ausgegangen.

Der Vertragshersteller im Elektronikbereich Sanmina SCI verlor zuletzt fast 20% im Aktienkurs auf 3,6$ bei heftigem Volumen von 18 Mio gehandelten Aktien. Unmittelbar auf die Kursschwäche gab das Unternehmen bekannt, noch heute einen Konferenzcall abzuhalten, in dem die Sorgen der Investoren relativiert werden und die Gründe für den Kursverfall beleuchtet werden sollen. Auch bei Bilanzfragen wolle man den Anlegern reinen Wein einschenken.

Die Ratingexperten von Moody´s senkten heute den Ausblick auf JP Morgan von "stable" auf "negative", da man akute Bedenken hinsichtlich der Qualität der Aktiva des Finanzunternehmens habe. Die Kreditwürdigkeit schätzt man aktuell mit "Aa3" ein. Schlechtere Ratings bedeuten höhere Refinanzierungskosten für die betroffenen Unternehmen, stellte Moody´s klar. JPM Aktien schwankten heute zwischen 25,5 und 21$, lagen zuletzt aber über 4% im Minus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen