Nachricht
14:37 Uhr, 15.05.2002

Ausgesuchte Nachrichten im Hightechsegment

Der Computerhersteller Apple Computer gab heute bekannt, dass man gestern einen neuen Server mit dem Namen "Xserve" eingeführt habe, welcher für den Einsatz in Datenzentren von Unternehmen bestimmt sei. Der Server solle im Juni auf den Markt kommen und 3000 bis 4000 $ kosten. Verwendet werden solle er zu Zwecken des Video Streamings, zum Betreiben von Oracle Datenbanken und für Email Management. Gerstern konnte Apple Aktien 7% auf 25,61$ an der Nasdaq gewinnen.

Der Telkogigant Cable & Wireless, der heute Quartalszahlen bekannt gegeben hatte (BörseGo berichtete), schob diesen unmittelbar danach einen anhaltend düsteren Ausblick hinterher: Der CEO Graham Wallace erklärte, er erwarte nicht, dass der Markt sich vor Ablauf eines Jahres werde erholen können. "In der letzten Zeit hat sich die Lage weiter zugespitzt- ich glaube nicht, dass wir in den nächsten zwölf Monaten eine Stabilisierung sehen werden", kündigte er an. Die Aktien fielen zuletzt 5% nach dem auch Investoren nur wenige Gründe gesehen hatten, auf einen Aufschwung im Unternehmen zu warten.

Ein US-Gericht forderte heute den Internetgiganten VeriSign dazu auf, eine umstrittene Werbekampagne umgehend einzustellen. Der Konkurrent BulkRegister hatte am Montag gegen VeriSign geklagt, weil das Nasdaqunternehmen tausende von Mitteilungen an bestehende BulkRegister Kunden versandt hatte, um diese abzuwerben. Dieses Verhalten sei unlauter, stellte nun auch das Gericht fest. Hier nutze man die Werbeleistung eines Konkurrenten aus, was unzulässig sei und daher untersagt werden müsse.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen