Nachricht
09:19 Uhr, 30.09.2002

Ausgesuchte Meldungen im Techsektor

Microsoft und ViewSonic sind in eine Allianz eingetreten. Beide Unternehmen werden in Zukunft einen Taschencomputer anbieten, der für 299 Dollar verkauft werden und mit der Pocket PC Software von Microsoft ausgestattet sein soll. Microsoft versucht mit der Allianz mit dem Hardware Anbieter, die Verbreitung der Pocket PC Software zu fördern. Es soll das erste Handheld sein, dass Pocket PC unterstützt und unter 300 Dollar kostet. Das Handheld soll Anfang November verfügbar sein.

Die schwache Börsenlage macht Aktienfonds zu schaffen. Um Kosten einzusparen und auf Kundenabwanderungen zu reagieren, entlässt das größte Fondshaus der USA, Fidelity, 3000 Mitarbeiter oder rund 10 Prozent der Belegschaft. Im Vergleich zu rivalisierenden Unternehmen ist diese Stellenkürzung noch gering - Charles Schwab entlies in den vergangenen 12 Monaten ein Drittel der Mitarbeiter. Der Umsatz von Fidelity fiel von 11.2 Milliarden Dollar in 2000 auf 9.2 Milliarden im letzten Jahr und wird in diesem Jahr bei 8.2 Milliarden Dollar erwartet.

Google hat in dem Versuch, ein in den USA erfolgreiches Werbe-Modell zu kopieren, in Europa "AdWords" eingeführt. AdWords ermöglicht Unternehmen, sogenannte Sponsoren-Links zu mieten. Sollte ein Nutzer einen bestimmten Begriff in die Suchmaschine von Google eingeben, so erscheint der Link des Werbers in einer farblich unterlegten Box im Suchergebnis. Das Angebot wurde in einem Jahr in den USA erfolgreich betrieben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen