Nachricht
09:56 Uhr, 27.08.2002

Ausgesuchte Meldungen im Techsektor

Telekom Austria mit Q-Ergebnis

Telekom Austria berichtet, dass der Kerngewinn mit einem Wachstum von 15 Prozent im zweiten Quartal die Schätzungen übertreffen konnte.

Das Unternehmen führt Kostensenkungsmaßnahmen und eine Wachstumsbeschleunigung des Mobilfunkgeschäftes auf das solide Ergebnis zurück.

Der Kerngewinn im Juni-Quartal lag bei 380.6 Millionen Euro nach 330.9 Millionen im Vorjahr. Analysten erwarteten einen Gewinn von 360 Millionen.

Telekom Austria sieht sich weiterhin in der Lage, gegenüber dem Vorjahr einen leichten Anstieg des EBITDA und des Nettogewinns realisieren zu können.

Musik CDs: Umsatz schrumpft weiter

Die Recording Industry Association of America (RIAA) berichtet, dass der Umsatz aus dem Verkauf von Musik-CDs im ersten Halbjahr 2002 um 7 Prozent schrumpfte. Der Industrieverband führt den anhaltenden Umsatzrückgang auf Online Tauschbörsen zurück, die MP3-Lieder zum kostenlosen Download anbieten.

Im ersten Halbjahr 2001 schrumpfte der Umsatz bereits um 5.3 Prozent. Die RIAA habe herausgefunden, dass Nutzer zwischen 12 und 54 Jahren Musik aus dem Internet herunterladen und demzufolge weniger CDs im Laden kauften.

Frühere Studien, wie eine aktuelle von Forrester Research, widerspricht dieser Behauptung vehement ([Link "mehr dazu hier" auf marktstudien.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen