Nachricht
10:23 Uhr, 08.07.2002

Ausgesuchte Meldungen im Techsektor

Moody´s Investors Service verkündet eine potentielle schwerwiegende Abstufung der Bonität von Vivendi Universal, sollten die Liquiditätsprobleme in naher Zukunft nicht aufgehoben werden. Diese Ankündigung folgt einer Abstufung vom 1. Juli, der ein negativer Ausblick nachgeschoben wurde.

Mentor Graphics warnt vor einem schwächer als erwarteten Ergebnis zum zweiten Quartal. Der Hersteller von Software, die für das Design von Chips und anderen Produkten eingesetzt wird, erwartet einen Umsatz über 135 Millionen Dollar, während der Markt bisher 151.2 Millionen Dollar Umsatz erwartete. Bis vor einem Tag vor dem Quartalsende erwartete das Management noch einen normalen Ausgang, doch konnten eine Reihe von Aufträgen nicht erfüllt werden, hieß es.

Intel wird heute mit dem Versand des lang erwarteten High-End-Serverprozessors Itanium 2 beginnen. Der Prozessor ersetzt das Vorgängermodell, dass sich am Markt nicht richtig etablieren konnte. Grund waren Lieferprobleme, Softwareprobleme und Sorgen um die Performance. Ingenieure bei Intel teilten mit, die Bauweise des Chips geändert zu haben und einige ursprüngliche Probleme ausgeräumt zu haben. Das neue Modell soll nun zweimal so schnell sein wie der Itanium. BEA Systems, Microsoft, Oracle und IBM werden Software Applikationen für den Itanium 2 entwickeln. Diese breite Unterstützung des Marktes für den neuen Prozessor wird von vielen Analysten sehr positiv gewertet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen