Ausgesuchte Meldungen im Hightechsegment
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Wall Street Journal berichtet heute, dass sich der Verdacht erhärtet hat, dass Energie- und Versorgungsunternehmen die Umsatzvolumina von Erdgas künstlich in die Höhe getrieben hätten. Derartige Praktiken waren zuletzt diesen Unternehmen bei der künstlichen Umsatzerzeugung von Elektrizität vorgeworfen worden.
In einem weiteren Wall Street Journal Artikel wird berichtet, dass die SEC und das Justizministerium das Technologieunternehmen Computer Associates wegen Unterschlagung und unlauterer Bilanzierungstricks ins Visier genommen haben. Es gehe um eine angebliche Umsatzverbuchung von 500 Mio $ in den Jahren 1998-1999, um die Altvorstände des Unternehmens zu bereichern.
Die Financial Times berichtet, dass der Telkogigant WorldCom sich mit den Gläubigerbanken auf eine Finanzierungshilfe in Höhe von 1,5 Milliarden $ einigen konnte. Außerdem stünden die Chancen gut, dass man auch an den gewünschten 5 Milliarden $ Kredit herankomme. Damit würde das Unternehmen Zeit gewinnen, um die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen durchzuführen und die Finanzmärkte davon zu überzeugen, dass das Unternehmen weiterhin überlebensfähig ist.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.