Ausgesuchte Meldungen im Hightechsegment
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Alcatel gibt Ausblick auf 2002er-Strategie
Der französische Telekommunikationsausstattungsgigant Alcatel ließ heute über seinen CEO Serge Tchuruk verlauten, daß das Unternehmen noch in diesem Jahr die Weichen für die Zukunft des eigenen Handygeschäfts stellen werde.
Dieses Jahr werde für den Handybereich erneut sehr hart werden. Sein Unternehmen habe aber genügend Kraft, jegliche Schwäche auszusitzen, so der CEO. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen der Branche dürfte die Luft aber sehr dünn werden, erklärte er.
Nun suche man nach einem geeigneten Partner, mit dem man auf dem Handymarkt kooperieren könne. Nach Möglichkeit wolle man gar das Handygeschäft mit dem des Partners zusammenlegen- um so konkurrenzfähiger zu sein.
Seit einiger Zeit hält Alcatel auch enge Beziehungen zur japanischen Fujitsu, die man als einzigen strategischen Partner im Handysegment ansieht. Eine Übernahme/Fusion mit der amerikanischen Lucent Technologies war im letzten Jahr gescheitert.
Geac und Cognos melden Allianz
Das Softwareunternehmen Geac Computer und der auf dem Gebiet der intelligenten Geschäftsapplikationen tätige Serviceprovider Cognos sind heute darin überein gekommen, eine Partnerschaft einzugehen, wonach Geac Lizenzen von Cognos an seine Kunden verkaufen kann. Geac ließ in einer Pressemitteilung verlauten, daß diese Partnerschaft die erste Stufe zum Aufbau eines Portfolios mit intelligenten Geschäftsapplikationen sei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.