Nachricht
12:18 Uhr, 19.01.2008

Ausgereizt ist das Potenzial der Goldminenaktien nach dem letzten Rallyeschub noch nicht

Erwähnte Instrumente

Ende November sind wir an dieser Stelle auf die bullische Situation einzelner Goldaktien eingegangen. Nachdem sich diese in den vergangenen Wochen entwickeln konnte, kam es zuletzt zu einem schnellen scharfen Kursrückfall. Geändert hat sich damit an der übergeordneten Situation in diesem Sektor nichts. Der Goldpreis befindet sich ebenfalls noch in einer stabilen Rallye, welche weiteres Kurspotenzial mittelfristig verspricht. Dies dürfte sich auch innerhalb der Aktien aus dem Goldsektor in einem weiteren Anstieg ausdrücken.

Bei Barrick Gold kam es zu der beschriebenen Ausbruchsbewegung aus der Konsolidierungszone, die sich in den Vorjahren zwischen 30 CAD und 35 CAD gebildet hatte. Der starke Momentumschub der Vorwochen hat nun zu einem Niveau von 52 $ geführt. Dieser anstieg sollte nun erst deutlicher Konsolidiert werden, bevor es zu einer Fortsetzung der Rallye kommt. Ein neuer Positionsaufbau bietet sich noch nicht an.

Strategie: Um an dieser Rallye bei Gold und m Goldsektor zu partizipieren bieten sich viele Möglichkeiten. Der Kauf der Aktien ist direkt möglich, ebenso aber auch beispielsweise über den Amex Gold Bugs Index. Dies lässt sich einfach über den Market Access Amex Gold Bugs Index Fund umsetuen. Dieser entwickelt sich uneingeschränkt bei unbegrenzter Laufzeit mit dem Index . Direkt kann damit der Index, also auch die Summe der darin enthaltenen Aktien gehandelt werden.:

Market Access Amex Gold Bugs Index Fund auf AIG

WKN: A0MMBG
ISIN: LU0259322260
Aktuell: 122,55 Euro
Managementgebühr: 0,70% p.a.
Handelbar über Xetra Funds, Stuttgart

Goldcorp konnte über die entscheidende Widerstandsmarke bei 34 CAD nach oben ausbrechen. Jetzt kommt es zu einem Rückfall auf dieses Ausbruchsniveau. Die Bullen sollten somit relativ kurzfristig zugreifen, um den Ausbruch und damit das Kaufsignal zu bestätigen. Ein Anstieg ist dann bis zunächst 42,5 CAD, mittelfristig auch bis auf 46 CAD möglich. Geht es unter 30 CAD zurück, dann kann allerdings von einem Abbruch der Rallye ausgegangen werden.

Yamana Gold löste sich in den vergangenen Wochen über dem langfristig gebildeten Aufwärtstrend nach oben. Die 13,20 CAD wurden überwunden, damit ist die Aktie in der Hand der Bullen. Mittelfristig sind steigende Notierungen bis auf 23,80 CAD möglich, die hohe Volatilität dieser Aktie sollte aber berücksichtigt werden. Unter 12 CAD gäbe es aber ein Warnsignal, welches die Rallye in Frage stellt.

Bei Kinross Gold zeigte sich in den Vorwochen der Ausbruch über die Oberkante des mittelfristigen Trendkanals, es läuft also eine übergeordnete Rallyeverschärfung. Die bei 20 CAD liegende Trendkanal-Oberkante sollte nun als Unterstützung fungieren und den Kursverlauf wieder in Richtung 28 CAD hebeln.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Marko Strehk

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten