Nachricht
23:35 Uhr, 27.10.2003

Ausblick: Erwarten uns gute Wirtschaftszahlen?

Steve Friedman, der Vorsitzende des nationalen Wirtschaftsrats des Weißen Hauses von Präsident George Bush, gab heute einen Ausblick auf das, was uns in den kommenden Wochen an der Wirtschaftsfront erwarten dürfte: Gute Nachrichten.

"Wir sehen deutliche Anzeichen dafür, dass die Wirtschaft wachsen wird. Halten Sie in nächster Zeit Ihre Augen offen", erklärte er.

Am Donnerstag sei nach seiner Aussage ein Schlüsseltag. Dann werde die Regierung die Schätzungen für das Bruttoinlandsprodukt für das Q3 bekannt geben.

Weiter sprach er vom hohen Budgetdefizit, über welches er sich zwar nicht sonderlich freue, derzeit aber nicht die höchste Priorität genieße. In einer Zeit, die von Wirtschaftsschwäche, Krieg und Terror sowie von Arbeitslosigkeit bestimmt sei gelte es, anderen Dingen größere Aufmerksamkeit zu schenken. Außerdem seien die Risiken kalkulierbar. Der Präsident halte aber an seinem Ziel fest, das Defizit in den kommenden 5 Jahren zu halbieren.

Notwendig seien auf jeden Fall auch die angekündigten Steuersenkungen. Ohne diese würde die Arbeitslosigkeit um 1,6% höher ausfallen und das Wachstum der Wirtschaft um 3,5-4% nach unten korrigiert werden müssen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen