Kommentar
11:06 Uhr, 06.06.2007

Aus Dreck macht Gold – in „Abfall“ investieren

Die Wohlstandsgesellschaft produziert immer mehr Müll – und damit steigt die Nachfrage nach Dienstleistungen rund um die Themen Müllverwertung, -aufbereitung, -transport und –beseitigung. Zusätzlich wird der wachsende Bedarf vieler aufstrebender Industrienationen zu einer Verknappung von Rohstoffen führen. Dadurch wird das ökonomisch und ökologisch sinnvolle Recycling dieser Rohstoffe in Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Das neue Open End-Indexzertifikat der Société Générale auf den SGI-Global Waste Management-Index bietet Anlegern die Chance, in diese Themen zu investieren.

Die Konstruktion des Zertifikats
Der von Standard & Poor's berechnete SGI-Global Waste Management-Index enthält die nach Marktkapitalisierung größten Gesellschaften der Branche. Die Société Générale überprüft und adaptiert die Zusammensetzung des Index alle halbe Jahre. Der Performanceindex, in dem die Dividenden reinvestiert würden, muss zwischen 20 und 50 Aktien enthalten. Die maximale Gewichtung einer einzelnen Aktie darf 15 Prozent nicht überschreiten. Derzeit setzte sich der Index aus den 30 führenden Unternehmen der Abfallwirtschaftsindustrie zusammen.

Mit einer Gewichtung von jeweils 15 Prozent bilden derzeit die französische Veolia Environnement und die US-Gesellschaft Waste Management die Indexschwergewichte. Des Weiteren sind Unternehmen aus Großbritannien, Japan, Australien, Norwegen, Kanada, Singapur und Finnland im Index vertreten.

Der Börse Go Tipp:
Es ist durchaus damit zu rechnen, dass Gesellschaften, die sich dieser Themen annehmen überdurchschnittliches Wachstumspotenzial aufweisen. Die Unternehmen der Abfallverwertungsbranche sollten in den nächsten Jahren über gut gefüllte Auftragsbücher verfügen. Langfristig eingestellte Anleger sollten in diesen Index investieren.
Das Zertifikat hat eine steile Kariere hinter sich. Es wurde erst am 3. Mai 2007 zu 104,19 Euro emittiert - dem Referenzkurs des Index.
Die jährliche Managementgebühr für das SG-Open End-Indexzertifikat auf den SGI-Global Waste Management-Index liegt bei rund einem Prozent, der Spread ebenfalls bei einem Prozent.

Indexzertifikat auf den SGI Global Waste Management Index

Emittent/WKN:

Société Générale / SG02WM

Laufzeit:

Endlos

Preis (4.6.07)

Geld / Brief: 111,42 € / 112,54 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten