Nachricht
15:09 Uhr, 23.01.2024

Aurubis trennt sich von drei Vorständen - Aufsichtsrat Kramer hilft aus

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Aurubis trennt sich nach den schweren Betrugs- und Diebstahlfällen im Werk Hamburg im vergangenen Jahr einvernehmlich vor Ablauf ihrer Verträge von drei Vorständen. Ende Februar wird Heiko Arnold, Vorstand Custom Smelting & Products, den Metallverarbeiter verlassen, Ende Juni Finanzchef Rainer Verhoeven und Ende September Vorstandschef Roland Harings. Aurubis bestätigte mit einer entsprechenden Mitteilung Angaben vom Vortag, die das Unternehmen nach Veröffentlichung eines Berichts im Manager Magazin bereits gemacht hatte.

Ersatzansprüche gegen die drei Manager will der Aufsichtsrat zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geltend machen, wie es hieß. Basis für die Trennung war ein Rechtsgutachten der Kanzlei Hengeler Mueller zur Verantwortung der drei Vorstandsmitglieder für die Diebstähle, die im abgelaufenen Geschäftsjahr bei Aurubis zu Gesamtschäden von 169 Millionen Euro geführt hatten. Überdies hatte es 2023 einen Arbeitsunfall mit drei Toten im Hamburger Werk gegeben.

Inge Hofkens, die als Vorständin für Multimetal Recycling als einzige bei Aurubis an Bord bleiben und zusätzlich die Gesamtverantwortung für den Bereich Commercial übernehmen soll, bekommt zum 1. März Unterstützung von Markus Kramer. Der Aufsichtsrat wird für ein halbes Jahr in den Vorstand wechseln und dort wesentliche Aufgaben von Heiko Arnold übernehmen. Zusätzlich werde Kramer Chief Transformation Officer und übernehme die Verantwortung für das Personal.

Der Aufsichtsrat hat überdies mit einer Suche für Nachfolger in den vakanten Vorstandsposten begonnen

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/rio/sha

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche