Nachricht
08:55 Uhr, 23.08.2010

Aurelius ist weiter auf Wachstum getrimmt

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Aurelius befindet sich auch 2010 auf einem gesunden Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2010 ist der Konzernumsatz um 25 Prozent auf 420,1 Millionen Euro gestiegen. Im Vorjahreszeitraum waren es 335,0 Millionen Euro. Dabei sind allerdings die im Geschäftsjahr 2009 übernommenen Gesellschaften erstmals mit einbezogen. Die im Geschäftsjahr 2010 neu akquirierte französische Isochem-Gruppe ist in diesem Umsatz seit dem 31. März enthalten. Durch die derzeitig vollzogene Übernahme der französischen Chemie-Gruppe und der Danfoss Household Compressors wird der annualisierte Konzernumsatz in diesem Jahr die Milliarden-Grenze überschreiten. Die endgültige Übernahme der Danfoss Household Compressors wird Ende September abgeschlossen sein.

Die Ergebnisentwicklung des ersten Halbjahres ist durch die starken Veränderungen im Konsolidierungskreis geprägt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 37,5 Millionen Euro (Vorjahr: 62,1 Millionen Euro). Der Rückgang ist in erster Linie auf die gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 geringeren Erträge aus der Auflösung negativer Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung (bargain purchase) zurückzuführen. Der operative Cashflow erhöhte sich von 4,0 auf 30,4 Millionen Euro. Das Konzerneigenkapital erhöhte sich zum 30. Juni 2010 um sieben Prozent auf 246,0 Millionen Euro.

Mit liquiden Mitteln zum Stichtag 30. Juni 2010 von 168,2 Millionen Euro und einer Eigenkapitalquote von 34 Prozent steht der Industrie-Konzern weiterhin auf einer soliden Grundlage und verfügt laut dem Vorstand über erhebliches Kapital für weitere Beteiligungen und Übernahmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten