Auftragseingang im Maschinenbau sinkt deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich im Oktober deutlich abgeschwächt. Real sei gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat ein Rückgang um 16 Prozent verzeichnet worden, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag in Frankfurt mit. Das Inlandsgeschäft sank um zehn Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Minus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.
Von einer kollektiven Investitionszurückhaltung könne aber keine Rede sein, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Tief ins Minus gerutscht seien vor allem Fachzweige, die auch in den vergangenen Monaten zu kämpfen hatten. "Andere Bereiche dagegen haben von allen Turbulenzen unberührt Auftragszuwächse im zweistelligen Bereich erzielen können."
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich August bis Oktober 2008 ergibt sich insgesamt ein Minus von acht Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von zwei Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von 12 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.