Aufschwung: Kauf von Value-Aktien lohnt sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (BoerseGo.de) - Eine konjunkturelle Aufschwungphase eignet sich nach Ansicht der dänischen Investmentgesellschaft Sparinvest besonders für eine Investition in Value-Aktien. Dr. Henrik Amilon, Senior Research Analyst bei der dänischen Sparinvest, hat das Verhalten von Value- und Growth-Titeln während der einzelnen Konjunkturphasen untersucht. Das Ergebnis: In der Aufschwungphase profitieren Aktien mit einem niedrigen Kurs-Buchwert-Verhältnis in besonderem Maße.
In dieser Zeit ist auch der Mehrertrag von Value gegenüber Growth am höchsten. Grundsätzlich sind Value-Titel ihren Growth-Kontrahenten allerdings in fast allen Konjunkturphasen überlegen. Nur in der Phase des fortgeschrittenen Abschwungs entwickelt sich Growth besser als Value. "Das langfristige Ergebnis ist eindeutig: Mit der Value-Strategie erzielen Anleger die höheren Erträge", sagt Amilon.
Die durchschnittlichen Jahresrenditen im Zeitraum Dezember 1926 bis August 2009 betragen laut Sparinvest in einer beginnenden Aufschwungphase im Schnitt 57,1 Prozent bei Value-Aktien und nur 39,5 Prozent bei Growth-Aktien. Beim fortgeschrittenen Aufschwung hatten Value-Aktien mit 56,2 Prozent gegenüber 32,1 Prozent die Nase vorn.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.