Nachricht
18:46 Uhr, 31.07.2010

Aufschrei gegen Ökosteuer-Pläne

Berlin (BoerseGo.de) - Es hat Seltenheitswert, wenn Industrieverbände und Gewerkschaften gemeinsam Forderungen an die Politik stellen. Umso wichtiger ist wohl das Anliegen, das jetzt der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) laut "Welt am Sonntag" gemeinsam an den Bundesfinanzminister richten wollen. "Aus Sorge um Arbeitsplätze in Deutschland und aus Sorge um den Erhalt der in Deutschland noch geschlossenen Wertschöpfungsketten appellieren wir an die Bundesregierung, von einer weiteren Verteuerung der Energie für die Industrie abzusehen", heißt es in der gemeinsamen Erklärung von BDI und IG BCE, die am Sonntag der Bundesregierung zugestellt werden soll.

Hintergrund sind die Pläne von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), die Ausnahmen von der Ökosteuer zumindest teilweise abzuschaffen. Dadurch könnten vor allem auf mittelständische energieintensive Betriebe künftig deutlich höhere Kosten zukommen. Nach BDI-Berechnungen könnten sich die Kosten für Strom- und Energiesteuern bei einigen Betrieben sogar verzehnfachen.

"Es muss gelten, den Industriestandort Deutschland zu stärken, doch die Vorschläge zu einer weiteren nationalen Verteuerung der Energie für die Industrie bewirken das Gegenteil", heißt es in der Erklärung, aus der die "Welt am Sonntag" vorab zitiert. Zu befürchten sei eine schleichende "Deindustrialisierung" Deutschlands. Das Schreiben wird auch von der Wirtschaftsvereinigung Stahl, dem Verband der Chemischen Industrie und dem Bundesverband Baustoffe, Steine, Erden unterstützt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten