Nachricht
10:15 Uhr, 25.10.2009

Audi investiert fast 2 Milliarden Euro in Deutschland

Ingolstadt (BoerseGo.de) - Der zum Volkswagen-Konzern gehörende Premiumhersteller Audi will 2009 und 2010 rund 1,9 Milliarden Euro in seine deutschen Standorte investieren. Für den Standort Ingolstadt seien 920 Millionen Euro bestimmt und für Neckarsulm 970 Millionen Euro, sagte Audi-Finanzvorstand Axel Strotbek zur "Automobilwoche". "Das ist ein Bekenntnis für den Standort Deutschland und für die Lieferanten in der Region", so Strotbek. Man wolle auch die "Belegschaftssituation" festigen.

Neben den Investitionen in Deutschland forcierte Audi zuletzt auch den Ausbau der Produktionskapazitäten in China. Im September wurde gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture Partner FAW eine neue Montagehalle auf dem bereits bestehenden Werksgelände von FAW-VW in Changchun eröffnet. Dort werden künftig auf einer Grundfläche von rund 82.000 Quadratmetern vor allem für den chinesischen Markt die Audi Modelle A4 in der Langversion und Q5 produziert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 100 Millionen Euro. Man wolle in China bis 2015 jährlich 200.000 Premium-Automobile an Kunden ausliefern, sagte Audi-Chef Rupert Stadler. Im vergangenen Jahr verkaufte Audi 119.598 Automobile in China (inklusive Hongkong). Weltweit wurden 1.003.400 Fahrzeuge abgesetzt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten