Blogpost
11:21 Uhr, 15.12.2010

Auch die Queen kauft Gold

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
Cazenove Capital - Finanz-Berater des britischen Königshauses - mag keine US-Aktien, aber Gold

Cazenove Capital, die als Finanzberater des britischen Königshausesgelten, ist bärisch für die weitere Entwicklung des US-Aktienmarktes und bullish für die weitere Entwicklung des Goldpreises.

In einem Interview auf King World News sagt Robbin Griffiths von Cazenove, dass die meisten Anleger noch nicht in Gold investiert sind. Das bedeute, dass Gold einmal exponteniell ansteigen könnte:

"Ich denke absolut, dass das passieren wird. Jetzt ist es noch nicht der Fall, dass jeder Gold besitzt, von diesem Punkt sind wir noch sehr weit entfernt. Ich bin hier mitten drin im privaten Wealth Management und ich weiß genau, wer Gold hat und wer nicht, und Gold ist definitiv nicht weit verbreitet, selbst unter den Hedgefonds nicht. Die meisten Leute haben von Mr. Paulson gehört, und er besitzt eine Menge Gold, aber für die meisten anderen Hedgefonds gilt das nicht."

Hedgefonds könnten für mehr Liquidität sorgen, was auch für Staaten gelte:

"Des weiteren wissen wir über Indien und China bescheid, sie sehen ihre Reserven als zu stark US-Dollar-lastig an. Sie versuchen zu diversifizieren, aber es gibt Gründe, nicht noch mehr Geld in Euro oder Yen zu investieren. Was können sie noch tun? Sie kaufen Sachwerte, und als Währungsreserve ist Gold geeignet. Sie könnten den Anteil ihrer Reserven um viele hundert Prozent verfielfachen, und hätten dann immer noch nicht zuviel."

Und:

"Gold ist in zehn Jahren von rund $250 auf $1400 gestiegen und liegt immer noch im linearen Bereich der Kurve. Wenn Gold exponentiell anzusteigen beginnt wird es irgendwann Hunderte Prozent höher stehen als jetzt."

Diese "Manie" beginne erst, wenn der Goldpreis 3000 Dollar oder höher steht. Jetzt sei nicht das Ende der Rally, sondern das Ende des Anfangs der Rally.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten