ATOSS - Umsatz- und Ergebnisplus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die ATOSS Software AG konnte nach den vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2002 den Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002 um 9 % auf 23.2 Mio. Euro steigern. Der Bereich Softwarelizenz und - wartung habe sich demnach bei einem Umsatz von 12,3 Mio. Euro (Vj.: 11,9) mit 3 Prozent leicht positiv entwickelt. Demgegenüber sei der Softwarelizenzumsatz um 13 % auf 5,5 Mio.
Euro gesunken - während die Softwarewartungserlöse um 21 % auf 6,8 Mio. Euro gestiegen seien. Im
Bereich Dienstleistungen hätten sich die Umsätze um 30 % auf 7,2 Mio. Euro verbessert. Die Umsatzerlöse bei Hardware hätten wie erwartet um 7 % auf 2,6 Mio. Euro nachgegeben.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde von -1,4 Mio. Euro auf rund 1,3 Mio. Euro verbessert, das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte von -0,2 Mio. Euro auf rund 2,1 Mio. Euro gesteigert werden. Der Jahresüberschuss (Net Income) betrug rund 1,3 Mio. Euro (Vj. -0,2), das Ergebnis je Aktie erreichte daher rund 0,33 Euro (Vj. -0,05).
Vor diesem Hintergrund werde die Verwaltung die Aktionäre ab sofort über eine kontinuierliche Dividende an der Geschäftsentwicklung beteiligen und die künftige Dividendenpolitik mit einer Ausschüttung in Höhe von 1,50 Euro je Aktie beginnen, so das Unternehmen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein weiteres Umsatzwachstum sowie eine deutliche Ergebnisverbesserung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.