Analyse
16:50 Uhr, 20.05.2022

ATLASSIAN - Auf des Messers Schneide

Die Atlassian-Aktie steht seit Monaten massiv unter Druck. Ist jetzt endlich ein Boden gefunden oder geht die Abwärtsbewegung noch weiter?

Erwähnte Instrumente

  • Atlassian Corporation - WKN: A3DUN5 - ISIN: US0494681010 - Kurs: 174,750 $ (Nasdaq)

Die Aktie des Softwareanbieters Atlassian markierte nach einer langen und steilen Rally ein Allzeithoch bei 483,13 USD. Danach stürzte die Aktie in einem Trendkanal ab. Am 09. Mai durchbrach der Wert die Unterkante des Kanals und auch gleich noch den Aufwärtstrend seit dem Allzeittief aus dem Februar 2016 bei 16,92 USD.

Nach einem Tief bei 161,04 USD lief die Aktie in den letzten Tagen unterhalb des gebrochenen Aufwärtstrends und unterhalb der Unterkante des Abwärtstrendkanals seitwärts. Diese Seitwärtsbewegung weist aber bisher die Struktur eines potenziellen Doppelbodens auf. Die Nackenlinie liegt bei 189,23 USD.

Rally oder Absturz?

Die Atlassian-Aktie befindet sich in einer entscheidenden Phase. Der Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung der letzten Tage kann die Bewegungsrichtung für mehrere Wochen vorgeben.

Gelingt ein Ausbruch über 189,32 USD, dann wäre Platz für eine Rally bis 224,66 USD. Später könnte die Aktie sogar an den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch bei aktuell 281,13 USD ansteigen.

Sollte der Wert allerdings unter 161,04 USD abfallen, dann droht eine weitere Verkaufswelle. Diese könnte zu Abgaben bis ca. 134,44/28 USD oder sogar bis ca. 60,88 USD führen.

Fazit: Die Atlassian-Aktie befindet sich trotz der massiven Verluste in den letzten Monaten in einer kritischen Situation. In Kürze könnte die Bewegungsrichtung für mehrere Wochen bis Monate entschieden werden.

Zusätzlich lesenswert:

MTU – Bald wieder über den Wolken unterwegs?

HOME24 - Ist die Aktie eine Sünde wert?

MICROSOFT - Tanz auf dem Vulkan

Atlassian Corporation PLC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten