Nachricht
09:22 Uhr, 13.10.2003

Asien: Volumenarmer Handel durch Feiertag in Japan

Der Dollar notierte nur knapp über seinen Dreijahrestiefs gegenüber dem Yen, nachdem die japanische Zentralbank Ende der letzten Woche überraschend eine Lockerung ihrer Geldpolitik beschloss. Der Handel an den Aktienmärkten war aufgrund eines Feiertages in Japan eher als volumenarm zu bezeichnen.

Vor dem Hintergrund starker Septemberumsätze der Chipfabrikanten United Microelectronics und TSMC konnte die taiwanesische Börse auf ein 17-Monatshoch klettern.

Analysten sehen in der Lockerung der Geldpolitik durch die Bank of Japan eine Maßnahme zur Schwächung des Yen und zur Stimulierung der Wirtschaft. Doch gehen viele davon aus, dass dieser Effekt nach einigen Tagen ohne weitere Interventionen verpuffen wird.

"Die Vergangenheit der BoJ zeigt, dass der Effekt auf den Yen gleich Null war", so Michael Jansen, Stratege bei der National Australia Bank in Sydney.

Der Dollar gewinnt zum Yen zuletzt um 0.05% auf 108.54 Yen, während der Euro zur US-Währung um 0.8% auf $1.1720 verliert.

Taiwans TAIEX Index stieg um 1.3% auf 5,946.90 Stellen und baute damit seiner Rallye aus, die den Index seit April um 40% stiegen lies. Südkoreas Aktienmarkt konnte sich nur zaghaft ins Plus bewegen - hier waren besonders Finanzaktien gefragt. Der Korea Composite Stock Price Index stieg um 0.13%. Die Börse in Hong Kong konnte sich im Handelsverlauf nach einem anfänglichen Abverkauf im Immobiliensektor wieder erholen und schloss ebenfalls im Plus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen