Asien: Starke Aktienkursentwicklung erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Asiatische Aktienmärkte hatten vor dem Hintergrund globaler Wirtschaftsschwäche und der negativen Entwicklung globaler Börsen ein schwieriges Jahr 2002. Analysten rechnen allerdings damit, dass sich asiatische Aktienmärkte im Jahr 2003 im globalen Vergleich besser entwickeln werden.
Im Jahr 2002 erreichte die größte Börse in der Region in Tokio ein 19-Jahrestief und die Märkte in Hong Kong, Singapur und Taipei verloren 16-18% an Wert. Vor diesem Hintergrund konnten sich kleinere lokale Börsen überraschend stark entwickeln.
Durch eine Wirtschaftserholung in den USA, dem größten Exportland Asien´s, rechnen Exporteure mit erhöhter Nachfrage. Die US-Wirtschaft wird in diesem Jahr um voraussichtlich 2.4% und im Jahr 2003 um 2.6% wachsen.
Die Zusammenkunft einer US-Wirtschaftserholung und der starken Entwicklung in China wird die lokalen Volkswirtschaften in der Region stützen, wenn auch Japan vorerst nicht zu einer deutlichen Erholung ansetzen wird, so Analysten.
"Das Jahr 2002 stellte sich erneut als sehr schwach dar und weitere 12 schwierige Monate liegen vor uns, doch gehen wir davon aus, dass asiatische Aktienmärkte im globalen Vergleich outperformen werden, da asiatische Aktien vor dem Hintergrund eines klareren weltwirtschaftlichen Bildes hinzugewinnen werden," sagt Markus Rosgen, Chefstratege bei ING Financial Markets.
Einige lokale Börsenplätze konnten überraschen. So stieg der Leitindex in Bangkok im Südosten Asiens im Jahr 2002 bisher um 15%, während die Börsen in Kuala Lumpur und Jakarta um 8% zulegten. An diesen Börsenplätzen rechnen die Analysten von ING Financial Markets im Jahr 2003 mit weiterem deutlichen Aufwärtspotential.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.