Asien: Kurse gehen freundlich ins Wochenende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Vorfeld der Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten am Freitag und der Parlamentswahlen am Sonntag verabschiedeten sich die asiatischen Aktien freundlich ins Wochenende. Besonders gefragt waren Technologieaktien wie Samsung Electronics und NTT DoCoMo, aber auch Bankentitel standen nach den deutlichen Kursverlusten vom Donnerstag auf der Käuferliste.
Der japanische Nikkei 225 stieg um 0.73% auf 10,628 Stellen, während der für Gesamtasien geltende MSCI-Asia Index um 0.39% anstieg. Zu den Hauptgewinnern zählten Samsung Electronics (+2.58%) und Canon (+2.37%). Japans Elektronik-Sub-Index legte um 1.24% zu.
Südkoreas KOSPI Index konnte um 1.77% zulegen, die Hauptgewinner waren nebst Samsung die Aktien von SK Telecom Co und der Kookmin Bank. Der S&P/ASX 200 in Australien konnte um 0.2% ansteigen. Der Hong Konger Hand Seng Index legte um 0.33% zu.
Allgemein wirkte sich die Zinserhöhung in Großbritannien verunsichernd aus. Anleger befürchten, dass nach der Zinserhöhung in Australien und Großbritannien die Zinswende eingeläutet ist und weitere Erhöhungen auch in anderen Ländern drohen könnten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.