Asien-Konkurrenz: Intel muss erneut klein beigeben?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Intel (WKN: 855681, Nasdaq: INTC) entwickelte die am meisten verwendeten Speicherchips in der Industrie, verlor die Marktführerschaft in diesen Bereichen aber an starke Konkurrenten in Asien. Analysten sind nun laut einem Bericht im Wall Street Journal (Donnerstagsausgabe) der Meinung, dass Intel einen weiteren Markt an asiatische Wettbewerber verlieren könnte.
Bei der Technologie handelt es sich um Flash Speicher, die bei Digitalkameras oder Mobiltelefonen zur Ablegung von Daten verwendet werden. Der neue Marktführer in diesem Bereich könnte Samsung Electronics (WKN: 881823) werden, Südkoreas größtes Unternehmen. Samsung ist bereits Marktführer im Bereich DRAM (dynamic random access memory) Speicherchips und überholte die japanischen Hersteller in diesem Bereich, nachdem diese bereits in den 80er Jahren Intel vom Thron verdrängten.
Daten von iSuppli zeigen, dass im zweiten Quartal Intel im Flash Speichersektor 19.2% Marktanteil hatte, ein Rückgang um 25.5% gegenüber dem vierten Quartal 2002. Der Marktanteil von Samsung vergrößerte sich von 16.9% auf 17.1%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.