Nachricht
12:01 Uhr, 06.01.2004

Asien gönnt sich Verschnaufpause

Auch in Asien legten die Umsätze an den lokalen Börsen wieder stark zu, nachdem zum Jahresende die Aktivitäten begrenzt waren. Nach den deutlichen Kursgewinnen der vergangenen Wochen fanden die Märkte aber keine klare Richtung. Starke Kursbewegungen gab es vor allem in Hongkong, wo bei zahlreichen China-Schwergewichten massive Gewinnmitnahmen stattfanden.

In Japan verlor der Nikkei 0,1 Prozent auf 10813 Zähler, der breitere Topix gab 0,3 Prozent auf 1055 Punkte ab. Vor allem bei Banktiteln zogen sich die Börsianer heute erst einmal zurück. Der anhaltend fallende Dollar brachte auch zahlreiche Technologietitel unter Druck.

In Taiwan konnte sich der TWSE dagegen um weitere 0,3 Prozent verbessern und schloss damit auf einem neuen 20-Monats-Hoch von 6144 Zählern. Koreas Kospi wurde ein weiteres Mal von der Krise beim Kreditkartenriesen LG Card in Mitleidenschaft gezogen und verlor 0,08 Prozent auf 823 Punkte. LG Card brachen hier ein weiteres Mal um die maximal möglichen 15 Prozent auf 2530 Won ein. Der australische S&P/ASX 200 profitierte von einem weiteren Preisschub bei den Rohstoffen. Hier verbesserte sich unter anderem der Öl- und Kupferproduzent BHP Billiton um 2,53 Prozent auf 12,56 A$.

In Hongkong schloss der Hang Seng Index 0,24 Prozent im Plus bei 13.036 Stellen. Nach langjähriger Krise scheint sich hier die Lage im Immobiliensektor allmählich aufzubessern. Die dortigen Immobilienriesen waren dementsprechend gefragt. Die dafür notwendige Liquidität wurde vor allem aus den chinesischen Blue Chips abgezogen, was vor allem den in den vergangenen Monaten gut gelaufenen Öl- und Petrochemiesektor massiv unter Druck brachte. Hier brachen etwa Sinopec um 6,7 Prozent auf 3,50 HK$ ein; PetroChina verloren 6,2 Prozent auf 4,55 HK$.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen