Asien: Finanzwerte im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10Aktueller Kursstand: (NYSE)VerkaufenKaufen
An den asiatischen Börsen blieb der Handel heute vergleichsweise zurückhaltend, nachdem die Börse in Tokio feiertagsbedingt geschlossen blieb und man in den USA stramm auf die Weihnachtstage zugeht.
Vergleichsweise freundlich entwickelten sich die Technologiewerte in Taiwan, wo der TWSE sich um 0,31 Prozent auf 5853 Punkte verbesserte. Hier legten etwa Taiwan Semiconductor 0,81 Prozent auf 62 NT$ zu. Der Chipriese hatte gestern bekannt gegeben, den chinesischen Konkurrenten SMIC wegen Verletzung von Patentrechten in den USA vor den Kadi schleppen zu wollen.
Skeptischer agierte man dagegen in Südkorea, wo der Kospi 0,33 Prozent auf 801,88 Zähler abgab. Zwar lassen die Wirtschaftsstatistiken zur Zeit nichts zu wünschen übrig; die Krise verschiedener Finanzhäuser lähmt den Handel aber sichtlich. Die Titel der angeschlagenen Kreditkartenfirma LG Card brachen um weitere 9,21 Prozent auf 5030 Won ein. Es wird mittlerweile als unwahrscheinlich angesehen, dass sich für den hochverschuldeten Konzern noch ein solventer Käufer findet. KEB Credit Service, die heute die Bedienung ihrer Finanzverpflichtungen aussetzten, verloren dagegen lediglich 1,25 Prozent auf 3150 Won.
In Hongkong ging der Hang Seng Index mit einem leichten Abschlag von 0,03 Prozent auf 12.484 Punkte in die Mittagspause. China Life Insurance kletterten um weitere 5,94 Prozent nach oben auf 5,35 HK$. Angesichts der beträchtlichen Marktkapitalisierung des Versicherungsriesen hoffen die Anleger zuversichtlich, dass die Titel bald in den asiatischen MSCI-Index aufgenommen werden dürften.
In Australien schloss der S&P/ASX 200 mit einem marginalen Abschlag von 0,6 Punkten bei 3254 Zählern. Der Versicherer HHG, der vom Finanzriesen AMP abgespalten wurde, legte ein erfreuliches Debüt aufs Parkett und schoss um 24 Prozent nach oben auf 89 Cents. Die Aktie wird heute erstmals auch in London gehandelt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.