Asien bleibt Wachstumstreiber der Weltwirtschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die aufstrebenden asiatischen Volkswirtschaften werden wohl im kommenden Jahr den größten Beitrag zum globalen Wirtschaftswachstum leisten. Dies vermutet Ray Prasad, Senior Portfoliomanager bei Batterymarch, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Investmenthauses Legg Mason. "Die Erwartungen hinsichtlich des Gewinnwachstums sind für Asien noch immer höher als für die entwickelten Märkte, obwohl die Erwartungen bereits nach unten korrigiert wurden. Asiatische Unternehmen bieten aber auch eine bessere Profitabilität. Außerdem liegen die Bewertungsabschläge für asiatische Aktien gegenüber Aktien aus entwickelten Märkten wieder auf historisch niedrigem Niveau. Tatsächlich sind ihre Bewertungen so niedrig wie seit der Asienkrise nicht mehr, von der sich die Märkte wieder gut erholten."
Das momentane Umfeld erlaube es, "attraktive Werte zu Schnäppchenpreisen zu kaufen". Dies habe sich in der Vergangenheit für langfristig orientierte Anleger normalerweise als profitabel erwiesen. Ray Prasad empfiehlt bestimmte Branchen besonders. "Wir favorisieren weiterhin Unternehmen, deren Tätigkeit auf die Binnennachfrage abzielt. Ebenso bevorzugen wir Firmen, die am Ausbau der Infrastruktur beteiligt sind, da die Infrastruktur für die weitere Entwicklung Asiens entscheidend ist", so Prasad. Positiv auf die asiatischen Volkswirtschaften würden sich auch die sinkenden Rohstoffpreise auswirken, vermutet Prasad. "Die Länder in Asien sind üblicherweise eher Verbraucher von Rohstoffen als Produzenten. Bedingt durch den Preisrückgang bei Rohstoffen profitieren die Leistungsbilanzen der Länder. Zudem werden ihre Reserven gestärkt ebenso wie ihre finanzpolitische und geldpolitische Flexibilität."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.