Asien: Aussichten für Hochzinsanleihen sind gut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Asiatische Hochzinsanleihen könnten sich künftig zu einer attraktiven Anlageklasse entwickeln. Das vermutet Richard Brown, Leiter Credit Research für Asien beim Investmenthaus Schroders. Obwohl der Markt bisher langsamer wachse als nach der Asienkrise und der Rezession 2001–2002 erwartet, seien die langfristigen Aussichten gut.
Für die Anlageklasse spricht laut Brown vor allem das langfristige Potenzial der Region zu hohen Wachstumsraten. Vor allem China und Indien könnten ihren wirtschaftlichen und politischen Einfluss ausbauen. Die aktuelle Wirtschaftskrise beschleunige den Trend der Kapitalverlagerung nach Asien noch, so der Experte. Zudem hätten Strukturreformen in den letzten Jahren zur Verbesserung der Bonität asiatischer Unternehmen beigetragen. "So haben beispielsweise asiatische Banken in der aktuellen Krise mehr Widerstandsfähigkeit als ihre Pendants aus den Industrieländern bewiesen", meint Richard Brown.
Hochzinsanleihen haben ein vergleichsweise schlechtes Rating/Bonität und ein höheres Ausfallrisiko, was durch eine höhere Rendite belohnt wird. Für Anleger ist das Risiko eines Totalverlusts höher als bei anderen Anleihen, weshalb sich die Anlageklasse nur für sehr risikofreudige Investoren eignet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.