Asiatische Anleihen: Steigende Volatilität erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - How Phuang Goh vom britischen Investmenthaus Schroders rechnet für das kommende Jahr mit einer steigenden Volatilität bei asiatischen Anleihen. Zwar spreche vieles dafür, dass sich Asien auf dem Weg der wirtschaftlichen Erholung befinde, allerdings sei es unwahrscheinlich, dass die Erholung glatt verlaufen werde, schreibt der Experte in einem aktuellen Marktkommentar.
Angesichts beschränkten Refinanzierungsdrucks und eines soliden Bankensektors in Asien dürfte die nächste Korrektur bei den riskanten Anlagen laut How Phuang Goh allerdings relativ verhalten ausfallen. So böten sich Möglichkeiten, Investitionen in Unternehmensanleihen und vor allem Hochzinsanleihen weiter auszubauen. "Da die Unternehmen die geringen Verzinsungen und das positive Marktumfeld zum Anzapfen der Kapitalmärkte nutzen werden, rechnen wir 2010 mit einem großen Angebot. Dadurch bieten sich Gelegenheiten für besser bewertete und ertragreiche Investment-Grade- und Hochzins-Unternehmensanleihen, die in einem extremen Niedrigzins-Umfeld attraktive Vergütungen bieten", meint der Experte.
Die Leitzinssätze dürften nach Einschätzung von How Phuang Goh noch längere Zeit bei Null bleiben. "Wir gehen davon aus, dass die asiatischen Zentralbanken zurückhaltender reagieren, als der Markt erwartet. Denn aggressive Zinserhöhungen stehen im Widerspruch zu ihren Strategien, sich gegen eine Währungsaufwertung zu stemmen. Daher sehen wir Gewinnmöglichkeiten bei Zinssätzen für kurzfristige Kredite in Märkten, die kräftige Zinserhöhungen bereits eingepreist haben wie etwa Korea, Indien und Thailand. Außerdem ergeben sich taktische Chancen bei Zinssätzen für langfristige Kredite in Märkten wie Singapur, Malaysia und Korea, deren Zinskurve steil ist." Langlaufende Anleihen aus Indien und Indonesien würden hingegen gemieden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.