Asiatische Anleihemärkte bieten Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die asiatischen Anleihenmärkte bieten offenbar attraktive Chancen für westliche Anleger. Diese Ansicht vertritt Rajeev De Mello, Portfoliomanager bei Western Asset, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Investmenthauses Legg Mason, in einem aktuellen Marktkomentar. Im vergangenen Jahrzehnt hätten die asiatischen Rentenmärkte einen gewaltigen Wachstums- und Entwicklungsschub erlebt.
"Durch die Entwicklung der Anleihenmärkte in Ländern wie China und Südkorea ist der asiatische Markt jetzt auf ein Volumen von rund 3,6 Billionen US-Dollar angewachsen und damit etwa doppelt so groß wie der britische Bondmarkt", so De Mello. Die nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmendaten, der Finanzierungsbedarf für zahlreiche Infrastrukturprojekte sowie eine solide Verwaltung der Staatshaushalte hätten maßgeblich zur Weiterentwicklung der Bondmärkte beigetragen.
Die internationalen Rentenindizes hätten die Wachstumsentwicklung der asiatischen Bondmärkte nicht adäquat widergespiegelt. Die asiatischen Märkte seien noch immer unterrepräsentiert. "Das Problem besteht darin, dass die internationalen Rentenindizes sich in der Regel nur auf leicht zugängliche Märkte beziehen. Einige Anleihenmärkte in Asien waren allerdings bislang für Privatanleger ohne professionelle Unterstützung nur relativ schwer zugänglich."
Die Kreditkrise könnte sich weiter als günstig für die asiatischen Rentenmärkte erweisen, vermutet De Mello. Für Anleger, deren Heimatwährung der Euro oder das britische Pfund sei, stellten die Devisenmärkte Asiens eine überzeugende Alternative zu anderen großen Märkten dar, auch weil die Lokalwährungen künftig kräftig an Wert gewinnen könnten. Die 22,5-prozentige Aufwertung des chinesischen Yuan gegenüber dem Euro seit Jahresbeginn sei beispielhaft für das Wertpotenzial asiatischer Währungen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.