Nachricht
11:36 Uhr, 16.01.2009

Asiatische Aktien stehen vor weiteren Verlusten

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die asiatischen Aktienmärkte könnten wohl, anders als einige Analysten glauben machen wollen, noch einige Zeit nach unten tendieren. "Der laufende Bärenmarkt hat eine Phase erreicht, in der manche Analysten das niedrige Kurs-Buchwert-Verhältnis von rund 1,0 im asiatische Aktienuniversum exklusive Japan bereits als gute Kaufgelegenheit anpreisen", betont Hugh Young, Aktienchef bei Aberdeen Asset Managers.

"Leider dürfte die Zeit zum Kaufen tatsächlich erst dann gekommen sein, wenn nach einigen Jahren schwerer Aktienverluste die Kurs-Buchwert-Verhältnisse wieder teuer aussehen, zumindest auf einer vorwärtsgerichteten Basis." Die Gewinnprognosen der Analysten würden noch immer nur eine milde Abschwächung unterstellen, obwohl die aktuelle Krise wahrscheinlich die schlimmste seit der Großen Depression sei.

Da Anleger allerdings niemals den Boden exakt treffen könnten, sei es dennoch lohnenswert, in Unternehmen, die die Krise wahrscheinlich überleben werden, zu investieren. "Wer Aktien von Unternehmen kauft, die die Krise überleben, dürfte auf Sicht der nächsten fünf bis zehn Jahre mit einer deutlich höheren Wertentwicklung als bei bargeldnahen Anlagen belohnt werden", vermutet Young. Statt jetzt schon einzusteigen, könne eine etwas vorsichtigere Strategie darin bestehen, über die nächsten zwölf bis 18 Monate hinweg in kleinen Schritten Geld in den Markt zu investieren.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten