Nachricht
12:09 Uhr, 03.08.2009

A.S. Création : Ergebnis verschlechtert sich

Erwähnte Instrumente

  • A.S. Création Tapeten AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Gummersbach (BoerseGo.de) - Der Tapetenhersteller A.S. Création verzeichnete im ersten Halbjahr 2009 einen deutlichen Gewinnrückgang. Das operative Ergebnis (EBIT) verschlechterte sich um 14 Prozent von 8,49 auf 7,32 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 7,90 auf 6,27 Millionen Euro, was einem Rückgang um 21 Prozent entspricht. Der Periodenüberschuss fiel um 22 Prozent von 5,42 auf 4,23 Millionen Euro.

Der Konzernumsatz erreichte im ersten Halbjahr 2009 91,9 Millionen Euro und verfehlte damit den Vorjahreswert von 92,4 Millionen Euro nur um 0,5 Prozent. Allerdings sind in den Zahlen für 2009 erstmals die Umsätze der beiden im Dezember 2008 erworbenen französischen Tapetengroßhändler, MCF Investissement SAS und SCE SAS, enthalten. Auf vergleichbarer Basis, also ohne die Akquisitionen, verzeichnete A.S. Création in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang von 21,0 Prozent. Verantwortlich seien vor allem die gesunkenen Umsätze in den osteuropäischen Märkten, so das Unternehmen.

Wegen der Unsicherheiten der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung falle der Ausblick für das Gesamtjahr 2009 weiter „verhalten“ aus, so A.S. Création. Eine seriöse Hochrechnung der Umsätze und Ergebnisse für das Gesamtjahr 2009 sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Entscheidend werde die Preisentwicklung sowohl auf der Einkaufs- als auch auf der Verkaufsseite sein, so das Unternehmen.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten