Arques erhöht Umsatzprognose für 2008
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Starnberg (BoerseGo.de) - Die Starnberger Beteiligungsgesellschaft hat im laufenden Geschäftsjahr bereits 15 Unternehmen mit einem annualisierten von zusammen rund 4,5 Milliarden Euro übernommen. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen für die ersten neun Monaten wider. So stieg der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 86 Prozent auf 931 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 76 Prozent auf 149 Millionen Euro. Beim EBIT weist Arques eine Anstieg von 68 Millionen Euro auf 121 Millionen Euro aus. Nach Steuern und Anteilen Dritter stieg der Gewinn um rund zwei Drittel auf annähernd 106 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 48 Prozent auf 3,95 Euro.
Im dritten Quartal kletterte der Konzernumsatz um 70 Prozent auf 302 Millionen Euro. Das EBITDA verbesserte sich unter anderem dank der im Berichtsquartal realisierten Verkäufe der Restbeteiligung an SKW und an der SKS um 188 Prozent auf über 98 Millionen Euro.
"Für 2008 spricht alles für ein weiteres Rekordjahr, da alle drei Säulen des Geschäftes (Akquisition, Operations und Exit) gut laufen", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Vorderwülbecke ausblickend. Er hat deshalb die Guidance für das kommende Jahr erneut angehoben. Demnach strebt das Unternehmen nun einen Konzernumsatz von 6,1 Milliarden Euro (bisher 5,1 Milliarden Euro) und weiterhin ein EBITDA von 275 Millionen Euro an.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Arques weiterhin mit einem Umsatz von 2 Milliarden Euro und einem EBITDA von 200 Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.