Analyse
09:30 Uhr, 03.04.2013

ArcelorMittal – Kursziel erreicht – Shortpositionen absichern

Erwähnte Instrumente

ArcelorMittal - WKN: A0M6U2 - ISIN: LU0323134006

Börse: Euronext in Euro / Kursstand: 9,43 Euro

Aus Sicht der Trendanalyse war das Kursziel für die Aktie von ArcelorMittal die nach unten abgetragene Schwankungsbreite eines breiten Aufwärtstrend-Kanals. Damit sollte der Kurs bis ca. 9,50 Euro fallen. Mit dem gestrigen kräftigen Verlust und einem Daily-Close bei 9,617 Euro sowie der aktuell schwachen Eröffnung wurde dieses Ziel nun erreicht. Der Kurseinbruch könnte sich als übertrieben darstellen.

Wochenkerzen – Arcelor Mittal

In den letzten beiden Wochen rutschte der Kurs deutlich abwärts. Kursziel war die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des breiten Aufwärtstrend-Kanals. Damit sollte der Kurs bis ca. 9,50 Euro fallen. In der aktuellen Woche ist dieses Ziel nun erreicht. Der Wochenschlusskurs ist für eine Neueinschätzung abzuwarten. Deutlicher Widerstand ist im Bereich der Mitte der letzten vollständigen Wochenkerze bei ca. 10,30 Euro zu erwarten.

Tageskerzen – ArcelorMittal

Zur Erläuterung: die untere grüne Linie stellt die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des breiten Aufwärtstrend-Kanals und das übergeordnete Kursziel dar. Mit dem gestrigen Ausbruch aus dem steilen Abwärtstrend-Kanal kann ein weiteres Kursziel abgeleitet werden: Die ebenfalls nach unten abgetragene Schwankungsbreite dieses Trendkanals. Vorerst hat jedoch das übergeordnete Kursziel mehr Gewicht – zudem stellt der Ausbruch aus dem kurzfristigen Trendkanal eine Paniksituation, eine Übertreibung nach unten dar. Da auch die Umsätze deutlich angestiegen sind, könnte sich der aktuelle Kursverfall als Marktbereinigung darstellen.

Noch ist die Aktie aber kein Kauf. Auch wenn das aktuelle KGV und auch die Bank-Empfehlungen durchaus einen Einstieg sinnvoll erscheinen lassen. Greifen Sie hier bitte nicht ins fallende Messer. Sichern Sie jedoch Ihre Shortpositionen ab. Eine klare Gegenreaktion wäre erst bei einem Re-Break in den steilen Abwärtstrend-Kanal zu erwarten.

Zum „Big Picture“ von ArcelorMittal(Analyse vom 11.03.2013)

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen