ArcelorMittal – Hammer stabilisiert den Kurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
ArcelorMittal - WKN: A0M6U2 - ISIN: LU0323134006
Börse: Euronext in Euro / Kursstand: 9,73 Euro
Mit einem Tiefstkurs bei 9,285 Euro wurde mein Kursziel von 9,50 Euro gestern mehr als erreicht. Von diesem Tagestief konnte sich die Aktie von ArcelorMittal erholen und beendete den Handelstag bei 9,635 Euro und bildete damit einen kleinen weißen hammer aus, der zudem bei hohen Umsätzen an einer Unterstützung eine gute Aussagekraft erhält. Die aktuelle Tendenz am Morgen ist freundlich. Der hammer stabilisiert nun den Kurs. Eine Trendwende ist aus Sicht eines hammers auf Tagesbasis noch nicht zu prognostizieren. Eine kurzfristige Zwischenerholung ist jedoch machbar, sofern sich auch der Gesamtmarkt nach oben bewegen sollte.
Tageskerzen – ArcelorMittal
Gestern ein hammer, heute eine freundliche Tendenz. Der Kurs trifft nun allerdings auf einen ersten Widerstand: Die Mitte der vorherigen schwarzen Kerze in Verbindung mit der Rückkehrlinie des Abwärtstrend-Kanals. Sehr kurzfristig für intraday-Trader: jedes neue Tageshoch dürfte die Aktie an die 10 Euro-Marke führen, ein Break der 10,045 Euro dann auch eine deutliche Gegenbewegung an den Abwärtstrend durchsetzen. Vorerst darf aber an der gestrigen Einschätzung (blauer Pfeil) festgehalten werden. Der Kurs dürfte sich stabilisieren und seitwärts laufen. Klar negativ wäre ein Fall per Daily-Close unter das gestrige hammer-Tief.
Wiederholung der gestrigen Analyse:
Zur Erläuterung: die untere grüne Linie stellt die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des breiten Aufwärtstrend-Kanals und das übergeordnete Kursziel dar. Mit dem gestrigen Ausbruch aus dem steilen Abwärtstrend-Kanal kann ein weiteres Kursziel abgeleitet werden: Die ebenfalls nach unten abgetragene Schwankungsbreite dieses Trendkanals. Vorerst hat jedoch das übergeordnete Kursziel mehr Gewicht – zudem stellt der Ausbruch aus dem kurzfristigen Trendkanal eine Paniksituation, eine Übertreibung nach unten dar. Da auch die Umsätze deutlich angestiegen sind, könnte sich der aktuelle Kursverfall als Marktbereinigung darstellen.
Noch ist die Aktie aber kein Kauf. Auch wenn das aktuelle KGV und auch die Bank-Empfehlungen durchaus einen Einstieg sinnvoll erscheinen lassen. Greifen Sie hier bitte nicht ins fallende Messer. Sichern Sie jedoch Ihre Shortpositionen ab. Eine klare Gegenreaktion wäre erst bei einem Re-Break in den steilen Abwärtstrend-Kanal zu erwarten.
Zum „Big Picture“ von ArcelorMittal(Analyse vom 11.03.2013)
Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.