ARCANDOR - Verkaufschance bietet sich an (+)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Arcandor - WKN: 627500 - ISIN: DE0006275001
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 13,57 Euro
Rückblick: Nach Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie Mitte Dezember vergangenen Jahres kannten die ARCANDOR - Aktien kein Halten mehr und gaben in einer dynamischen Abwärtsbewegung bis auf 9,27 Euro nach. Erst auf diesem Niveau konnte die Aktie zumindest etwas Kaufinteresse wecken und eine deutliche Gegenbewegung einleiten.
Diese Korrektur im weiterhin intakten mittelfristigen Abwärtstrend erreicht nun die exp. GDL 50 als Widerstand bei ca. 14,28 Euro.
Charttechnischer Ausblick: Die mittelfristigen Erfolgschancen in ARCANDOR liegen weiterhin auf der Verkäuferseite und mit aktuellen Notierungen im Bereich bis 14,28 Euro bietet sich die Möglichkeit, sich entsprechend zu positionieren. Die ersten Kursziele auf der Unterseite lauten 12,02 Euro und 10,75 Euro. Mittelfristig ist ein Test des Tiefs bei 9,27 Euro nicht utopisch.
Gelingt ARCANDOR hingegen ein nachhaltiger Ausbruch über 14,30 Euro, so ist eine Ausdehnung der Bärenmarktrallye bis auf ca. 17,40 Euro möglich.
Meldung: Arcandor steigert bereinigtes EBITDA
Düsseldorf / Essen (BoerseGo.de) - Der Handels- und Touristikkonzern Arcandor konnte dank des guten Geschäfts bei den Töchtern Primondo (Versandhandel) und Thomas Cook (Touristik) sein operatives Ergebnis im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 steigern. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) erhöhte sich von 186 Millionen Euro im Vorjahr um 9,6 Prozent auf 204 Millionen Euro. Alle operativen Geschäftsbereiche hätten ihre Rohertragsmarge verbessern können, teilte Arcandor am Donnerstag mit. Der bereinigte Konzernumsatz (Proforma) verringerte sich hingegen um 2,2 Prozent auf 4,72 Milliarden Euro. Der Vorjahresvergleich sei allerdings auf Grund der Sondereffekte im Jahr 2006 (Mehrwertsteuer, Warenhausjubiläum) nur eingeschränkt möglich. Zudem habe man wenig rentable Umsätze bewusst zurückgeführt, um das Ergebnis zu steigern.
"Dies zeigt, dass unsere Strategie 'Marge vor Marktanteil' gute Erfolge zeigt", kommentierte Vorstandsvorsitzender Thomas Middelhoff den positiven Ergebnisverlauf. "Mit dem Warenhaus waren wir hingegen in diesem Quartal nicht zufrieden. Auch deshalb hat sich Peter Wolf entschlossen, die Geschäftsführung bei Karstadt mit sofortiger Wirkung neu zu ordnen", so Middelhoff weiter.
Der Konzern bestätigte die Prognosen für das Wirtschaftsjahr 2008/09. Arcandor plant einen Konzernumsatz von mehr als 23 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von mehr als 1,3 Milliarden Euro. Für das EBIT wird ein Wert von mehr als 850 Millionen Euro erwartet.
Kursverlauf vom 09.07.2007 bis 14.02.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.