Analyse
17:46 Uhr, 04.11.2010

Arca Gold Bugs Index reitet auf Liquiditätswelle gen Norden!

Erwähnte Instrumente

Arca Gold Bugs Index - Kürzel: HUI - ISIN: XC0009699965

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 545,40 Punkte

Rückblick: Der Arca Gold Bugs Index befand sich über Wochen in einer Seitwärtskorrektur unterhalb des bisherigen Allzeithochs aus 2008 bei 519,68 Punkten und mehrere Ausbruchsversuche darüber scheiterten. Damit stand der Index auch immer ein wenig im Schatten des deutlich haussierenden Goldpreises. Doch seit dem erfolgreichen Test der Kreuzunterstützung bei 429,00 Punkten kamen die Bullen in den Index zurück und trieben ihn bereits in der vergangenen Woche kurzfristig über das Allzeithoch.

Diese schwungvolle Aufwärtstendenz der letzten Wochen wurde bereits durch ein bullisches Doppeltief bei 490,37 Punkten bestätigt und wird am heutigen Tag mit einem deutlichen Ausbruch auf ein neues Allzeithoch bei aktuell 544,59 Punkten gekrönt.

Charttechnischer Ausblick: Oberhalb von 519,68 Punkten sollte der Arca Gold Bugs Index nun das deutliche Ausbruchssignal fortführen und rasch in Richtung 580,00 und 620,00 Punkte ansteigen. Mittelfristig sind nun Zugewinne bis 700,00 und 740,00 Punkte denkbar.

Dieser Ausbruch wäre erst in Frage zu stellen, sollte der Arca Gold Bugs nun per Wochenschlusskurs deutlich unter 490,37 Punkte zurücksetzen. Doch selbst vom entsprechenden Korrekturziel bei 429,00 Punkten wäre eine mittelfristige Fortsetzung der Rally denkbar. Erst darunter ist mit einer ausgedehnten seitwärts- abwärtsgerichteten Korrektur bis 370,00 Punkte zu rechnen.

Kursverlauf vom 11.04.2008 bis 04.11.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups und handelt zudem aktiv im Depot "Gehebeltes Swing-Trading" des Premium-Services Trademate.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten