Kommentar
14:37 Uhr, 30.09.2009

Arbeitsmarkt in Deutschland: Moderate Entwicklung

1. Es bleibt dabei, die Inanspruchnahme der Kurzarbeit stabilisiert den deutschen Arbeitsmarkt. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Anzahl der registrierten Arbeitslosen zwar um 269 Tausend Personen angestiegen; gegenüber dem Vormonat jedoch konstatieren wir einen Rückgang um 125 Tausend auf nun 3,346 Millionen Personen. In Anbetracht der allgemeinen wirtschaftlichen Lage überrascht aber der – wenn auch nur leichte – Rückgang der saisonbereinigten Arbeitslosigkeit im dritten Monat in Folge. Im September lag die saisonbereinigte Anzahl der registrierten Arbeitslosen mit 3,461 Millionen um 24 Tausend niedriger als im Juni, dem zurzeit höchsten Stand an Arbeitslosen in diesem Jahr.

2. Die für sich alleine betrachteten positiven Daten stehen aber weiter unter dem Vorbehalt der Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente. Ohne diese Sondereffekte wäre die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit in den letzten drei Monaten um insgesamt 41 Tausend angestiegen. Trotzdem, im Vergleich zum ersten Halbjahr dieses Jahres ist die Entwicklung am Arbeitsmarkt erstaunlich moderat. In der ersten Jahreshälfte betrug die monatsdurchschnittliche Zunahme der saisonbereinigten Arbeitslosenzahl 42 Tausend Personen. Die Krise ist nicht vorbei, die Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarktes mildern das Bild und entfalten nebenbei einen positiven psychologischen Effekt. Die wirtschaftlichen Erholungstendenzen sind zu schwach, um generell eine Umkehr von Kurzarbeit auf reguläre Arbeitszeit zu bewirken geschweige denn um Beschäftigung auf- und Arbeitslosigkeit abzubauen.

3. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote sank auf 8,2 %, nachdem sie in den vorangegangenen drei Monaten bei 8,3 % gelegen hatte. Nicht saisonbereinigt betrug der Rückgang der Arbeitslosenquote 0,3 Prozentpunkte auf nun 8,0 % im September; das ist der niedrigste Wert in diesem Jahr.

4. Die bereits heute Morgen veröffentlichten Zahlen zur Erwerbstätigkeit im August spiegeln die moderate Entwicklung der Arbeitslosigkeit. Saisonbereinigt ist die Anzahl der Erwerbstätigen um vier Tausend auf 40,174 Millionen zurückgegangen. Nicht saisonbereinigt kam es gegenüber dem Vormonat sogar zu einem Anstieg der Erwerbstätigkeit um 43 Tausend auf 40,192 Millionen Personen. Gegenüber demselben Monat des Vorjahres bedeutet dies jedoch einen Rückgang um 156 Tausend Personen.

Quelle: DekaBank

Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 135 Mrd. Euro und über fünf Millionen betreuten Depots gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen