Arbeitsmarkt: Frühjahrsaufschwung geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich auch im Mai besser entwickelt als erwartet. Die Arbeitslosenzahl sank saisonbereinigt um 45.000 gegenüber dem Vormonat April, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag mitteilte. Die Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Rückgang um 19.200 gerechnet. Die Arbeitslosenquote ging von 8,1 Prozent auf 7,7 Prozent zurück. Erwartet wurde nur eine Abnahme auf 7,8 Prozent. Insgesamt waren im Mai 3,242 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, 165.000 weniger als im April und 217.000 weniger als vor einem Jahr.
"Der Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt hat sich auch im Mai fortgesetzt", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. "Die aktuelle Entwicklung zeigt bei den wichtigsten Indikatoren nochmals eine merkliche Besserung." Die Kurzarbeit ging zu Jahresbeginn weiter zurück. Die Zahl der Kurzarbeiter sank per Ende März auf 693.000 (Ende 2009: 855.000).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.