Arbeitslosigkeit geht weiter zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Januar etwas stärker gesunken als erwartet. Saisonbereinigt wurden 13.000 weniger Arbeitslose verzeichnet als im Dezember, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag mit. Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Rückgang der saisonbereinigten Arbeitslosenzahl um 11.300 gerechnet.
Unbereinigt erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im Januar gegenüber dem Vormonat um 331.000 auf 3.347.000 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg von 7,2 Prozent auf 7,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat Januar 2010 sank die Zahl der Arbeitslosen um 270.000. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote noch 8,6 Prozent betragen.
"Die Arbeitslosigkeit ist im Zuge der Winterpause zwar gestiegen, saisonbereinigt ergibt sich jedoch ein Rückgang", betonte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. "Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und die Erwerbstätigkeit nehmen erneut deutlich zu, und auch die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt weiter."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.