Kommentar
14:45 Uhr, 11.05.2007

Apropos Realdepotwettbewerb 2007 - Was ist das genau?

Nun. Wir alle kennen Bernd Förtsch, seines Zeichens öffentlich viel beachteter Fondsmanager, während der Zeit des Neuen Marktes. Förtsch steht bekanntlich hinter dem Börsenmagazin "Der Aktionär", dem Deutschen Anlegerfernsehen und hinter dem Onlinebroker Flatex. Über seine Börsenweltmedia AG hat Förtsch den Realdepotwettbewerb initiiert. Dieser Wettbewerb läuft immer über ein ganzes Jahr. Die Teilnehmer sind professionelle Trader und/oder vergleichbare Institutionen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Handel von Nebenwerten, meist kleinere Aktientitel. Jeder Teilnehmer startet zu Beginn eines Jahres mit einem realen 10.000 Euro-Konto, das bei Flatex geführt wird. Es wird real gehandelt. Die Transaktionen werden anschließend automatisiert im Internet veröffentlicht. Transparens ist Trumpf! Jeder Trader darf maximal 5 Positionen gleichzeitig halten. Eine davon darf ein gehebeltes Produkt sein. Vor und nach der Transaktion darf der Trader für einen gewissen Zeitraum die gehandelten Basiswerte nicht in ihm zur Verfügung stehenden Medienchannels besprechen.

Anbei der aktuelle Snapshot des Rankings. An erster Stelle rangiert unangefochten unser Engelbert Hörmannsdorfer von dem Börsenbrief, Betafaktor.de

[Link "http://www.betafaktor.de/" auf www.betafaktor.de/... nicht mehr verfügbar] - Dieser Börsenbrief ist auf das Finden von unterbewerteten Nebenwerten spezialisiert. Melden Sie sich an!

Wir vom GodmodeTrader handeln im Rahmen des Depotcontests eher die großen liquiden Märkte. Mittel- und hochkapitalisierte Aktien und Indizes. Das soll jetzt keine Entschuldigung dafür sein, dass wir dort derzeit nicht Platz 1 besetzen. Späßle am Rande. Übrigens. Wie Sie sehen, nimmt auch Bernd Förtsch an dem Contest teil.

Den Realdepotcontest habe ich vorhin in dem Kommentar kurz angerissen. Leider wird unser Depot in dem Ranking nicht aktualisiert. Es scheint temporär ein technisches Problem vorzuliegen. Nur damit Sie sehen, dass ich nicht anders handele als vorhin angekündigt, anbei eine kurze Erklärung. Wir haben im Verlauf des Vormittags 3 Positionen verkauft. Die Aktie der Norddeutschen Affinerie, von Kloeckner & Co und CMGI. In allen 3 Positionen haben wir Gewinne realisieren können. Anbei ein Snapshot direkt aus dem Flatex Depot von mir. Der Saldo beträgt derzeit 11.156 Euro. Sprich wir sind 11,15 % im Profit. Ich möchte betonen, dass wir dort mit knallhartem Risikomanagement arbeiten. Sicherheit steht an erster Stelle, Profit an zweiter Stelle! In diesem Depot traden wir. Es wird nicht investiert. Wir handeln Aktien, die technisch stark sind. Aktien, die Momentum aufweisen. Konsolidierungen machen wir nicht mit. Springt der Markt wieder an, - und zwar über bestimmte charttechnisch relevante Kurslevel, die wiederkehrende innere Stärke des Marktes ankündigt -, gehen wir sofort wieder rein.

2 Positionen belassen wir im Depot. Zum eine kleine Position eines gehebelten Bullzertifikats auf die ThyssenKrupp Aktie, zum anderen die Aktie von BECHTLE.

Musterdepots von GodmodeTrader.de finden Sie hier - Bitte klicken.

Herzlichst,

Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen