Nachricht
08:46 Uhr, 26.03.2002

Applied Micro: Vorreiterrolle im Sektor?

Der Kommunikations Chiphersteller Applied Micro Circuits teilte am Montag mit, die nächste Generation der Chips für Telekom Ausrüstung bereits zu verkaufen.

"Applied Micro hat hier die Nase vorn, und in manchen Gebieten sogar gewaltig," so Linley Gwennap, Analyst bei der Linley Group. Er erwartet nicht, dass die Wettbewerber Vitesse Semiconductor, Motorola, IBM, Intel oder Agere Systems diesen Schritt bis Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres erreichen werden.

Die Chips, die für Telekom Equipment Hersteller wie Cisco Systems oder Nortel Networks gemacht sind, haben einen Datendurchsatz von 10 Gigabits pro Sekunde, was ungefähr das vierfache der bisherigen Chips ist.

Obwohl Applied Micro erste Testchips bereits verschickt hat, ist eine Massenproduktion dieser noch nicht möglich. Das Rennen, wer als erster mit großen Stückzahlen am Markt erscheinen wird, ist also noch nicht vorbei. Kleinere Start-Up-Unternehmen planenen ebenfalls eifrig an den neuen Chips.

Allerdings warnt man davor, dies überzubewerten. "Es gibt noch keine Kunden da draussen, die diese Chips in hohen Stückzahlen haben wollen," so Jim Lucas, Unternehmenssprecher von Applied Micro. Es gebe ausreichend Zeit für den Start der Massenproduktion, da der Markt erst langsam in die Gänge komme, sagte er weiter.

Lucas betont, dass sein Unternehmen eine breitere Angebotspalette für die Kunden bereit halte, eine Fülle von Produkten, die die Konkurrenz nicht vorzuweisen vermag.

Der Rivale IBM verwies auf die schwache Nachfrage und spielte damit die Bedeutung des Vorsprungs von Applied Micro herunter.

"Zehn Gigabit Chips sind nicht das, was unsere Kunden von uns möchten, wir planen mit ihnen einen Zeitrahmen ein, der solche Chips in 2004 oder 2005 vorsieht," so Michael Loughran, Pressesprecher von IBM.

Motorola werde nach eigenen Aussagen solche Chips Mitte 2003 veröffentlichen. Die verspätete Markteinführung soll durch eine höhere Funktionalität der Chips kompensiert werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen