Applied Materials will deutlich Stellen abbauen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Santa Clara (BoerseGo.de) - Der US-Halbleiterausrüster Applied Materials mit Sitz in Santa Clara (US-Bundesstaat Kalifornien) hat am Vorabend deutliche Stellenstreichungen angekündigt. Aufgrund der schwachen Nachfrage will das an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistete Unternehmen weltweit rund 900 bis 1.300 Stellen streichen. Das entspricht rund 6 bis 9 Prozent der Belegschaft.
Mit dem Schritt sollen Einsparungen vorgenommen und die Fähigkeit zur Durchführung von Wachstumsinvestitionen verbessert werden. Die Stellen sollen unter anderem mit freiwilligen Ruhestandprogrammen verringert werden.
„Um unsere langfristigen Ziele zu erreichen, müssen wir unsere Möglichkeiten so optimal wie möglich ausnutzen“, teilte Mike Splinter, Chairman und CEO des 1967 gegründeten Unternehmens mit. „Wir beginnen damit unsere weltweite Organisation und Belegschaft neu auszurichten und Investitionen in wichtige Produktentwicklungen vorzunehmen damit wir unsere Wachstumsfähigkeit verbessern“, kommentiert Splinter den Abbauplan.
Das freiwillige Ruhestandprogramm wird bestimmten US-Mitarbeitern zur Verfügung stehen die das Mindestalter, die Mindestarbeitszeit sowie andere Kriterien erreicht haben. Der weitere Stellenabbau hängt dabei auch davon ab, wie viele Mitarbeiter das Programm für den freiwilligen Ruhestand in Anspruch nehmen.
Die Restrukturierung soll den Planungen zufolge bis zum Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2013 abgeschlossen sein. Nach dem Abschluss des Restrukturierungsprograms sollen 140 bis 190 Millionen Dollar im Jahr zusätzlich für Wachstumsprojekte zur Verfügung stehen, so das in den Börsenindizes Nasdaq 100 und S&P 500 gelistete Unternehmen.
Applied Materials hat derzeit mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Das Unternehmen hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinneinbruch von 54 Prozent erlitten. Der Umsatz verzeichnete gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum einen Rückgang von 15,9 Prozent.
Applied Materials ist einer der weltweit führenden Equipmenthersteller für die Halbleiterfertigung. Die Gesellschaft entwickelt, produziert und vermarktet Maschinen und Anlagen für die Produktion von Halbleiter-Wafern (Halbleiterplättchen). Darüber hinaus bietet das Unternehmen diverse Serviceleistungen und Ersatzteile an. Kunden für diese Produkte sind Halbleiter-Wafer-Hersteller und Halbleiter-Hersteller für integrierte Schaltkreise (ICs oder Chips). Die produzierten ICs werden von den Herstellern als Bauteile in eigenen Produkten, wie z.B. Flachbildschirme, elektronische Produkte, Telekommunikation, elektronische Spiele etc., verwendet oder an Drittunternehmen weiterverkauft.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.