Nachricht
23:34 Uhr, 14.08.2001

Applied Materials gibt ausführlichen Ausblick

Gemischt viel die Pressekonferenz von Applied Materials aus, auf der das Unternehmen seine Aussichten für die weiteren Quartale erläuterte.

Zunächst wies man daraufhin, daß sich die Auftragslage zuletzt zwar auf 1,21 Milliarden $ an Aufträgen im Q3 verschlechtert habe, aber dennoch nicht derart schwach ausgefallen wäre wie viele das zuletzt vermutet hatten. Erst gestern kürzte Merrill Lynch seine Prognosen diesbezüglich auf 1,0 bis 1,1 Milliarden $ an Aufträgen im dritten Quartal. Die verschlechterte Auftragslage habe aber alle Bereiche im Unternehmen betroffen.

Für das laufende vierte Quartal erwarte man einen zum dritten Quartal unveränderten Umsatz sowie einen Gewinnausweis. Analysten rechnen aktuell mit 5 Cents/Aktie Gewinn. Zu der weiteren Auftragslage erklärte man, einen Boden eventuell erreicht zu haben. Im nächsten Jahr könne und solle es wieder aufwärts gehen. Viele Kunden würden weiterhin Aufträge verschieben und darauf warten, bis neue Technologien auf den Märkten seien. Dennoch seien auch viele von ihnen überzeugt, daß das Schlimmste überstanden sei. Nichts desto trotz müsse AMAT weiterhin Lagerbestände abbauen, vor allem im Wireless-Bereich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen